Samstag, 9. März 2019

Neuankömmlinge

Grüße Euch,
hier auf der Kleinen Farm hat sich etwas getan:
Cookie, meine weiße Ziegendame ist leider gestorben. Sie war von Anfang an sehr empfindlich und wurde zunehmend krank.
Immerhin hatte sie fünf wunderbare Jahre hier auf der Kleinen Farm. Cookie wurde nur sieben Jahre. Sie wird immer in unseren Herzen sein.
Da nun Merle nicht alleine bleiben sollte, war es eine lange Überlegung, was nun aus ihr werden sollte. Erst war ich am überlegen sie in eine Herde weg zu geben, doch wie könnte ich Merle einfach so weggeben? Ich entschied mich stattdessen lieber einen Ziegenbock für sie zu holen. Gar nicht so einfach... Denn Merle braucht ja jemanden der sanft genug ist, aber mit ihr auch Kräfte misst.
Nun ich fand Romeo, schon auf dem Bild wusste ich, er ist es!
Ich führ also dort hin um ihn persönlich kennen zu lernen. Und was soll ich sagen, er kam sofort zu mir, schleckte meine Hand und schon war es um mich geschehen. Zu seinen Vorbesitzer war er nicht so zutraulich. Ich fragte ihn also, ob er sich denn vorstellen könne, bei uns zu leben. "Ja" sagte er und somit war es entschieden. Ich unterhielt mich mit dem Vorbesitzer über Ziegen und er bestätigte mein Bauchgefühl. Es sollte noch eine Ziege mit. Meine Entscheidung viel auf eine etwas größere Ziege, die aber nicht mit mir mit wollte. Dann sah ich zu Rose und auch sie fragte ich: "Mir ist es egal, ich komm schon mit!" Und so kam auch Rose zu uns.
Ein paar Tage später war es soweit. Die zwei Neuen kam an! Und Merle? Voller Panik rannte sie wie eine Verrückte im Gehege herum und sprang sogar durch den Stromzaun. Gott lob sie sprang auch gleich wieder rein. Puh! Das war erstmal Aufregung pur! Obwohl ich Merle sagte, dass ich einen stattlichen Mann und eine junge Dame für sie aus gesucht hatte, war Merle panisch. Sie kannte bis dahin nur Cookie. Der Vorbesitzer von Romeo und Rose, meinte nur das wäre sehr sehr ungewöhnlich für Ziegen. Ich erzählte ihm alles über Cookie und Merle und er schüttelte nur den Kopf. "Da stimmt doch was nicht! Das ist nicht normal für Ziegen!" Ich erzählte ihm sie wären von Anfang an so gewesen und ich hätte sehr lange gebraucht um Vertrauen auf zu bauen. Er versicherte mir, dass dies mit Romeo und Rosen nicht so lange dauern würde.
Und er hatte Recht. Beide sind nun 2 Wochen hier auf der Kleinen Farm und Romeo küsst mich ständig. Er genießt seine Streicheleinheiten und das gute Futter. Ja verwöhnt ist er jetzt, aber das ist in Ordnung. Rose ist noch sehr jung, und sie ist scheuer. Sie kennt es nicht angefasst zu werden, doch heute hatte sie sich streicheln lassen, wenn auch noch etwas skeptisch. Aber für das gute Futter tut sie fasst alles. Die beiden sind wirklich anders als Merle und Cookie. Ich brauchte mind. ein Jahr, bis ich sie anfassen konnte und sie auch zu mir her kamen. Und Cookie behielt immer eine gewisse Scheu. 
Nun jetzt lernt Merle soziales Verhalten, denn Romeo sorgt dafür. Er ist sanft, kann aber auch mit Nachdruck klar machen, dass er nun der Chef ist. Genau das Richtige für Merle!
Und Rose ist eine kleine freche Maus. Die Panik von Merle ist verschwunden und alle drei kommen gut miteinander klar.
Es gab mehrmals Ausbrüche von Romeo und Rose, waren aber schnell wieder einzufangen. Alles in Allem war es eine sehr gute Entscheidung die beiden zu uns zu holen und ich freue mich für alle drei!


Romeo



Rose


Merle und Romeo


Rose



Romeo




Merle



Cookie, sie wird unvergessen bleiben! Mein Sternchen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen